Schmuckbild: SABA Tonstudio

Moderne und Technik

Das 19. und 20. Jahrhundert gingen in Villingen und Schwenningen mit einer rasanten Entwicklung des Fremdenverkehrs und der Etablierung als Industriestandorte einher. Die Dynamik der Moderne mit ihren vielfältigen Folgen für die Lebensbedingungen der Menschen wird in der Ausstellung sichtbar. Weltbekannte Produkte der Unterhaltungsindustrie vom SABA-Radio bis zum Tipp-Kick-Spiel bieten eine Präsentation der regionalen Firmengeschichte von den Anfängen bis in die jüngere Vergangenheit.

Dinosaurier der Technikgeschichte

In der heutigen schnelllebigen Zeit ist oft schon museumsreif, was gestern noch modern war. In der Ausstellung zur Stadtgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts beweist dies ein in Villingen produzierter Computer der Firma Kienzle aus dem Jahre 1979: Mit den Ausmaßen einer veritablen Einbauküche wirkt er wie ein Dinosaurier der Technikgeschichte.