

Seit heute, Freitag, 11. Juni 2021, gilt im Schwarzwald-Baar-Kreis der Öffnungsschritt 3 der Landesverordnung. Damit dürfen beispielsweise Museen wieder ohne Testung besucht werden. Das Franziskanermuseum bietet den freien Eintritt in die Dauerausstellungen seit 2016 an. Dies bedeutet, dass Sie zu den regulären Öffnungszeiten nun "einfach mal vorbeischauen" können. Außerdem können Sie sich kostenlos und per Audioguide führen lassen. Sie laden sich einfach die Museums-App zu Hause oder im Foyer des Franziskaners auf Ihr Handy und dann geht's los: entweder in die Abteilung "Keltisches Fürstengrab Magdalenenberg" oder in die "Stadtgeschichte" oder in die "Schwarzwaldsammlung". Sie kennen das schon und haben bereits alle 75 Hörstationen gehört?
Dann gehören Sie doch zu den Ersten, welche die Sonderausstellung "Die 20er Jahre im Spiegel der Villinger Künstler der Moderne" ansehen. Sie ist ebenfalls ohne Test zu besichtigen. Der Eintritt kostet 5,00 €, ermäßigt 3,00 €.
Wir freuen uns auf Sie!

Am kommenden Sonntag lädt Museumsleiterin Dr. Anita Auer zur ersten öffentlichen Führung durch die neue Kunstausstellung ein. Gehen Sie mit der Kuratorin auf eine Reise in die "Goldenen Zwanziger" des vergangenen Jahrhunderts. Sehr reizvoll ist der Blick auf die Porträts der Villinger Maler. Welche schillernden Persönlichkeiten dieser Zeit porträtierten sie? Wo haben sich Maler und Modell kennengelernt?
Tickets für den Eintritt und die Führung sind zum Preis von 7,00 €, ermäßigt 5,00 € erhältlich.
Bild: Waldemar Flaig (1892 – 1932), Harriet Straub
> Zur Sonderausstellung