Keltenpfad

Der Magdalenenberg bei Villingen-Schwenningen ist der größte eisenzeitliche Grabhügel Mitteleuropas. Noch heute dominiert das Fürstengrab mit seinen imposanten Dimensionen von 102 Metern Durchmesser und 6 Metern Höhe die Landschaft.

Der 'Keltenpfad', der Museum und Fundstätte miteinander verbindet, bietet zahlreiche Tafeln und Rastmöglichkeiten zum Entdecken.

Keltenpfad auf Google Maps

Hexentreff und Mondkalender

Der Magdalenenberg war Richtstätte, Standort einer Kapelle und galt als Hexentreffpunkt, bevor er zum Ziel von Ausgrabungen wurde.

Neueste Forschungen wollen in der Anlage des einzigartigen Gräberfeldes eine bewusste Orientierung am Sternenhimmel und damit ein astronomisches Bauwerk erkennen. Die Presse sprach in diesem Zusammenhang vom "Stonehenge im Schwarzwald".