Sonderausstellungen

Sammelleidenschaft: Hobbysammler in Villingen-Schwenningen

20. September bis 27. Oktober 2019

"Sammler sind glückliche Menschen!", soll Goethe einst gesagt haben. Glücklich sind aber auch die, mit denen die Sammler ihre Leidenschaft teilen. Fünf Hobbysammler aus Villingen-Schwenningen zeigen im Kreuzgang des Franziskanermuseums ihre privaten Schätze, die sie im Laufe von Jahrzehnten zusammengetragen haben. Zu sehen sind Knöpfe, religiöse Volkskunst, Griffelkästen, Fotoapparate und Objekte zum FC 08 Villingen.


Die Figuren von Ingeborg Jaag: Wuescht 2-3-4

6. Januar bis 1. März 2020

Ingeborg Jaags Figuren sind ein einzigartiger Beitrag zur Villinger Fasnet: Narro und Altvillingerin, Butzesel und Wuescht, aber auch zahlreiche Porträtfiguren zeigen aktuelles Brauchtum in lebendigen Szenen. Im Mittelpunkt der diesjährigen Präsentation steht die Gruppe der Wuescht.

Weiterlesen


Familiengeheimnisse. De Narro un si ganz Bagasch

12. Januar bis 29. März 2020

Die große Fastnachtsausstellung mit der Historischen Narrozunft Villingen

Der Narro lädt seine Verwandtschaft nach Villingen ein. Seine Brüder, Schwestern und Cousins kommen nicht nur aus der Region, sondern auch aus Italien und der Schweiz - aus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Eine Narrenschau der besonderen Art.

Weiterlesen