Schmuckbild: Osiander Platz in Villingen

Termine

januar februar märz april mai juni juli august september oktober november dezember
Ort Datum Thema
FranziskanermuseumSo, 24. Oktober
12.00 bis 18.00 Uhr
Museumsfest

Zeitreise

Am Museumsfest wird die ganze Villinger Innenstadt auf Zeitreise in das 19. Jahrhundert gehen. Es wird ein Fest zur Mode und zum Zeitgeist des 19. Jahrhunderts sein. Die Gäste sind eingeladen, auch selbst Kleider oder Accessoires dieser Zeit zu tragen.

FranziskanermuseumSo, 31. Oktober
16.00 Uhr
Öffentliche Familienführung

Halloween im Franziskanermuseum

Halloween, das kennt doch jedes Kind! Dabei gibt es das Gruselfest bei uns erst seit wenigen Jahren. Die Vorstellungen, die sich mit diesem Fest verbinden, sind jedoch weitaus älter. In einer Halloweenführung für die ganze Familie wirft Museumsführerin Natalie Leva einen Blick auf 'unheimliche' Ausstellungsstücke im Franziskanermuseum, die von den Sorgen, Nöten und Hoffnungen in vergangenen Epochen erzählen. Dazu gibt es etliche schaurige Anekdoten aus der Stadtgeschichte zu hören. Bitte Taschenlampe mitbringen!

Für Januar sind aktuell keine Informationen verfügbar.
Für Februar sind aktuell keine Informationen verfügbar.
Für April sind aktuell keine Informationen verfügbar.
Für August sind aktuell keine Informationen verfügbar.
FranziskanermuseumSo, 26. September
15.00 Uhr
Öffentliche Führung mit Prof. Dr. Ulrich Heinzmann

Die 20er Jahre im Spiegel der Villinger Künstler der Moderne

Die Sonderausstellung sucht die Reflexe eines spannenden Jahrzehnts in den Bildern der vier Villinger Künstler Richard Ackermann, Ludwig Engler, Waldemar Flaig und Paul Hirt. Am letzten Öffnungstag der Ausstellung gewährt Ulrich Heinzmann als Vertreter der Sammlerfamilie Heinzmann besondere Einblicke in Werk und Leben der Künstler.

Für November sind aktuell keine Informationen verfügbar.
Für Dezember sind aktuell keine Informationen verfügbar.