Schmuckbild: Osiander Platz in Villingen

Termine

januar februar märz april mai juni juli august september oktober november dezember
Ort Datum Thema
FranziskanermuseumSo, 5. November
13 bis 18 Uhr
Museumsfest

Museumsfest 'mobil'

Mobilität ist in aller Munde. Wie werden wir uns in Zukunft bewegen? Wird es noch Diesel-Fahrzeuge geben? Welche innovativen Fortbewegungsmittel gibt es heute schon, welche sind längst in Vergessenheit geraten? Bei diesem Museumsfest ist alles in Bewegung, vom Segway bis zur "lebenden Musikbox".

FranziskanermuseumMi, 8. November
18 Uhr
Kurzführung

Im Blickpunkt

Stadtführer Franz Kleinbölting stellt sein Lieblingsobjekt aus der Sammlung des Franziskanermuseums vor

FranziskanermuseumSo, 19. November
15 Uhr
Öffentliche Führung

Scnwarzwälder Uhrensammlung

Mit Michael Kopp. Das Franziskanermuseum besitzt eine der wichtigsten Sammlungen zur handwerklichen Uhrenproduktion im Schwarzwald. Außergewöhnlich sind vor allem die Vorlagenzeichnungen, Werkzeuge und Utensilien, die Einblick in die Schildmalerei geben.

FranziskanermuseumSo, 26. November
15 Uhr
Vortrag

Anders als gedacht - Untersuchung des Portraits der Maria Theresia mit überraschenden Ergebnissen

Mit Ina Sahl und Sybille Fortuna. Im Sommer restaurierte die Studentin Sybille Fortuna im Rahmen eines zweimonatigen Praktikums in den Städtischen Museen ein großformatiges Portrait der Kaiserin Maria Theresia. Dieses entpuppte sich im Rahmen der Untersuchung als etwas Anderes als ursprünglich gedacht. Bei einer spannenden Untersuchung wurde fast wie in einem Krimi ermittelt, was es mit dem Porträt auf sich hat, das wie ein Gemälde aussieht, aber keines ist.

FranziskanermuseumMi, 29. November
19 Uhr
Buchvorstellung

Vorstellung des Tagungsbandes "Neue Forschungen zum Magdalenenberg"

Mit Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Dirk Krausse, Landesamt für Denkmalpflege: "Fürstinnen – Reiter – Kultplätze: Neue Ausgrabungen und Forschungen im Umfeld der Heuneburg"

FranziskanermuseumSa, 9. Dezember
15 Uhr
Objektpräsentation

Unter der Lupe: Ein Kleinod der Strohkunst neu entdeckt

In jüngsten Untersuchungen konnte eine Strohschachtel aus der Spiegelhalder-Sammlung als Werk des berühmten Lübecker Kunsthandwerkers Carl Hinrich Hering identifiziert werden. Das 'neu entdeckte' Objekt wird von Peter Graßmann im Detail präsentiert und besprochen.

FranziskanermuseumSo, 10. Dezember
15 Uhr
Öffentliche Führung

Engel

Mit Museumsleiterin Dr. Anita Auer.

Für Februar sind aktuell keine Informationen verfügbar.
Altes RathausSo, 22. Oktober
15 Uhr
Öffentliche Führung

Der Schatten des Krieges - Sammlung Heinzmann 3

Dr. Michael Hütt führt durch die neue Ausstellung mit Arbeiten der Villinger Künstler Ludwig Engler, Waldemar Flaig und Richard Ackermann.

Franziskaner­­museumSo, 29. Oktober
15 Uhr
Öffentliche Führung

Keltisches Fürstengrab Magdalenenberg

Mit Museumsführer Franz Link. Der Magdalenenberg ist ein Hügel der Superlative: Größter Grabhügel, größtes ausgestelltes Holzobjekt, eine der größten Nekropolen der mitteleuropäischen Hallstattzeit. In der Führung werden die wichtigsten Forschungsergebnisse zum Fürstengrab präsentiert.