Schmuckbild: Uhrenwand

Schwarzwalduhren

Einen Schwerpunkt in der Schwarzwaldsammlung von Oskar Spiegelhalder bilden die Zeugnisse des historischen Uhrenhandwerks mit zahlreichen Beispielen von Lackschild- und Figurenuhren.

Eine Besonderheit der Sammlung besteht darin, dass nicht nur die fertigen Produkte bewahrt wurden, sondern der gesamte Herstellungsprozess dokumentiert: von den bildnerischen Vorlagen über das Anmischen der Farben bis hin zur technischen Ausführung.

Die älteste Schwarzwalduhr?

Zu den Glanzstücken in Spiegelhalders Sammlung gehörte einst die vermeintlich älteste datierte Schwarzwalduhr aus dem Jahr 1706.

Erst in jüngster Zeit konnte der Betrug aufgedeckt werden: die Uhr stammt aus der Schweiz, ihre Jahreszahl wurde verfälscht.

Der Audioguide zur Schwarzwald­sammlung wartet mit weiteren Anekdoten und Hintergründen auf.