Schmuckbild: Schwarzwaldstube

Schwarzwaldsammlung

Mit der Schwarzwaldsammlung von Oskar Spiegelhalder besitzt das Franziskanermuseum ein einzigartiges Archiv der bäuerlich geprägten Region. Die mehr als 2600 Gegenstände umfassende Sammlung mit historischen Zeugnissen des Uhrenhandwerks, der Glasbläserei, Trachten, Mobiliar und zahlreichen weiteren Objekten gibt einen Überblick über Leben und Arbeiten im Schwarzwald des 19. Jahrhunderts.

Ein Audioguide ergänzt die Ausstellung um interessante Hintergrundinformationen und unterhaltsame Anekdoten rund um die Ausstellungsstücke und ihren witzig-skurrilen Sammler.


Oskar Spiegelhalder Scherenschnitt

Oskar Spiegelhalder

Für den Uhrenfabrikanten Oskar Spiegelhalder aus Lenzkirch wurde die Dokumentation des traditionellen Schwarzwälder Handwerks zur Lebensaufgabe. In den Zeitungen wurde vor ihm gewarnt, die Bauern hielten ihn für verrückt, denn wo das Profil mit der Melone auftauchte, waren kein alter Nachttopf und keine Spanschachtel sicher.